F O R S C H U N G

Yoga Balance wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Evaluation von der Universität Bayreuth unter der Leitung von Professor Wolfgang Buskies begleitet. Die ausgesuchten Yoga Asanas wurden in Bezug auf Kräftigung, Dehnung und Wohlbefinden als hoch wirksam eingestuft.

Seit Frühjahr 2005 werden die Untersuchungsergebnisse in Fachzeitschriften veröffentlicht:

« Effekte eines Yogaprogramms auf ausgewählte
konditionelle und gesundheitliche Aspekte »

Zusammenfassung der Studie


Z U S A M E N F A S S U N G
Im Zentrum der Arbeit stand die Auswertung des Programms Yoga Balance. Dieses Programm sollte vor allem die Entspannungsfähigkeit verbessern und die Wirbelsäule mobilisieren und in alle Richtungen beweglich machen. Es dauerte neun Wochen, wobei eine 90 minütige Einheit pro Woche stattfand. Die Teilnehmer wurden vorher und nachher einer Testbatterie (anthropometrische Daten, Kraft und Beweglichkeit) unterzogen. Außerdem hatten sie einen Fragebogen zu Beschwerdebild, soziodemographischen Informationen, Zufriedenheit mit der Gesundheit und Befindlichkeit zu bearbeiten. Vor und nach der dritten und sechsten Kurseinheit war zusätzlich ein Befindlichkeitsbogen auszufüllen.

Die Ergebnisse wurden mithilfe des Statistik-Programms SPSS zueinander in Beziehung gesetzt und miteinander verglichen. Dabei zeigten sich bei den anthropometrischen Daten kaum Veränderungen.

Die Hauptergebnisse sind in folgenden Bereichen zu suchen:

  • Die beachtlichen Zunahmen der Kraftausdauer (Oberschenkelvorder- und -rückseite, oberer und unterer Rücken und Bauch) und der Beweglichkeit.
  • Der signifikante Rückgang der orthopädischen und internistischen Beschwerden.
  • Die positive Veränderung der Stimmung.

F A Z I T
Angesichts dieser Ergebnisse kann das Programm Yoga Balance von Werner Hölling als hoch wirksam eingestuft werden. Vorliegende Untersuchung hat gezeigt, dass sowohl Kraftausdauer und Beweglichkeit gesteigert, als auch die verschiedensten Beschwerden gelindert werden konnten.


DOWNLOAD

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden:

Studie Yoga Balance (1.2 MB)


Yoga Balance
Werner Hölling   +   Schwanallee 31   +   35037 Marburg   +   Tel.: 06421-9790575   +   E-Mail: info@yoga-balance.de